Über uns

Das Weingut Kreis,

wurde 1999 in Ringsheim von Inhaberin Simone Kreis mit Ehemann Markus Kreis und Sohn Lukas gegründet. Es ist ein Familienbetrieb der von den Eheleuten Simone und Markus Kreis und den Eltern Margarete und Wolfgang Kreis bewirtschaftet wird.

Die Rebflächen befinden sich in den Gemarkungen Ringsheim, Ettenheim und Herbolzheim.

Bei den Böden handelt es sich um Loßböden mit einer Mächtigkeit von 6-12m.

Die Vermarktung, mit 90 % Direktvermarktung an den Endverbraucher ist sehr hoch und auch von uns gewünscht. Ca. 7% Verkauf an Wiederverkäufer, und 3% in die Gastronomie.

Wir haben 2008 mit der Aussiedlung unseres Betriebes begonnen zu der bestehenden Halle die für den Tabakanbau genutzt wird, das Hauptstandbein der Familie Kreis neben dem Weinbau.

Seit dem 10-jährigen Jubiläum wird alle 2 Jahre ein erfolgreiches Hoffest veranstaltet, das sehr guten Anklang findet.

Reben_Haus_web

Unsere Region

Die kleine Ortschaft Ringsheim und der dazugehörige Ringsheimer Kaiserberg liegt in der Rheinebene am Fuße des schönen Schwarzwaldes zwischen der Universitätsstadt Freiburg, der Europastadt Strasbourg und der Medienstadt Offenburg.

Der Tourismus der Gegend ist geprägt durch den nahegelegen Freizeitpark „Europa-Park Rust“ in dem Jahr für Jahr tausende Menschen schöne Stunden erleben. Doch auch abseits der Touristenattraktion ist die Umgebung um Rust, wie eben die kleine Gemeinde Ringsheim ein sehenswertes Ausflugsziel.

Die Gemeinde ist durch den angrenzenden Kaiserberg geprägt durch viele Landwirtschafts- und Winzerbetriebe. So auch das Weingut Kreis.

Erleben Sie die besonders schöne Landschaft zusammen mit einem herrlichen Glas Wein, garantiert wird dann auch in Ihrem Reisegepäck nach Hause ein Karton Wein des wunderschönen Weinguts Kreis enthalten sein.